Die Smartphone-Bürger-ID

Ohne unser Smartphone wären wir manchmal ganz schön aufgeschmissen: ob Terminplanung, Erinnerungen, Nachrichten, Bezahlvorgänge oder Check-In am Flughafen. Künftig können Bürgerinnen und Bürger in Gelsenkirchen auch Behördengänge mit dem Smartphone erledigen – über die Smartphone-Bürger-ID.

Die Smartphone-Bürger-ID ist eine nutzerorientierte, sichere digitale Identität für die Nutzung von E-Government-Diensten. Gemeinsam durch die Stadt Gelsenkirchen, die XignSys GmbH, das Institut für Internet-Sicherheit der Westfälischen Hochschule – und in einem weiteren Schritt die Stadt Aachen – wird die Lösung modellhaft in die Verwaltung integriert.
Den Bewohnerparkausweis mit dem Smartphone beantragen – das wird in Kürze als erster Anwendungsfall mit der Smartphone-Bürger-ID möglich sein. Dazu muss der auf der Webseite einfach der angezeigte QR-Code gescannt werden, anschließend wird angezeigt, welche Daten für den Dienst abgefragt werden. Nach Zustimmung zur Datenübermittlung weisen sich Bürgerinnen und Bürger mithilfe ihres Fingerabdrucks oder der Gesichtserkennung aus.
Zur Verfügung steht die Smartphone-Bürger-ID zunächst einer ersten Interessengruppe, die die App testet, um diese möglichst nutzerfreundlich und bürgernah zu gestalten.

Das Projekt wird im Rahmen der Digitalen Modellregionen NRW durch das Wirtschafts- und Digitalministerium NRW (MWIDE) gefördert.

Bei weiteren Infos oder Fragen

Stadt Gelsenkirchen
Stabsstelle Vernetzte Stadt
Oliver Kazmierski

Telefon: 0209 / 169 8977