Die Themenreihe im Video kurz erklärt

Text Layer

Zielgerichtet in die digitale Zukunft starten mit “digital denken. smart vernetzen.“

Die digitale Zukunft Ihres Unternehmens sichern – aber wie?!

Mit der extra dafür konzipierten Veranstaltungsreihe “digital denken. smart vernetzen.“ unterstützen wir Sie dabei!

Ob Sie gerade mit der Digitalisierung beginnen oder nach neuen Digitalisierungslösungen suchen: Wir helfen Ihnen, Chancen zu erkennen, passende Strategien zu finden und diese zielgerichtet umzusetzen.

Das Konzept von „digital denken. smart vernetzen.“

Mit der TÜV NORD Digital Academy haben wir ein Konzept entwickelt, das digitale Erfahrungen aus den verschiedensten Branchen vereint: von der Industrie über das Handwerk bis hin zur Dienstleistung.
Dieses geballte Wissen geben wir nun an Sie weiter!

In zweiteiligen Workshops, die von Experten der TÜV NORD Digital Academy sowie von Dozenten der Steinbeis Hochschule geleitet werden, erarbeiten wir einen auf Ihr Unternehmen passgenau zugeschnittenen Plan – immer mit dem Fokus auf den Mehrwert und die Nachhaltigkeit.

Über den TÜV

t.b.a.

Megatrend Digitalisierung – Was steckt dahinter?

1
1

Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Gesellschaft und ihr Unternehmen? Und was steckt hinter dem Schlagwort Digitalisierung?

Inhalte: Customer Centricity, Kollaborative Entwicklung

Ort: t.b.a.

Uhrzeit: t.b.a.

Zielgruppe: t.b.a.

Referent: t.b.a.

Teilnehmerzahl: t.b.a.

Preis: t.b.a.

Anmeldung: LINK

Wie sieht ihr Geschäft der Zukunft aus? – Szenarien für den Megatrend Digitalisierung

Kein Mensch kann die Zukunft vorhersagen: Wie aussagekräftig und robust können dann Prognosen sein?
In unsicheren Zeiten von immer kürzeren Veränderungsintervallen durch die Digitalisierung oder auch globale Pandemien reichen Prognosen nicht mehr aus, um ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Szenarien helfen die Zukunftskompetenz ihres Unternehmens zu stärken. Den Teilnehmenden wird eine Methode an die Hand gegeben, für ihren unternehmerischen Kontext mögliche Strategien für diverse Szenarien zu entwickeln.

Inhalte: Trend Management, Szenario-Technik

Digitale Daten – Sind Daten das „neue Öl“?

Wie können sie mit Daten arbeiten? Können sie Profit aus ihren Daten schlagen? Welche Daten erheben Sie bereits und wissen es vielleicht gar nicht?
Big Data, Data Science, Künstliche Intelligenz und viele weitere junge Disziplinen versprechen hohes Potenzial für neue digitale Geschäftsmodelle. Daten bilden die Grundlage hierfür. Lernen sie Grundbegriffe und Konzepte im Zusammenhang mit Datenverarbeitung kennen und verstehen sie, welche Daten für sie von Interesse sein und wie sie diese nutzen können.

Inhalte: : Kurz-Anleitung zu DSGVO, Kurz-Anleitung zu Datenverarbeitung, Interaktive Beispiele zu aktuellen Anwendungen Predictive Maintenance und digitale Geschäftsmodelle

 

Data Science Deep Dive – Ein tieferer Blick in die Vielfalt der Datenverarbeitung

Sie haben erste Ideen zu datengetriebenen Projekten in ihren Unternehmen? Sie haben sich initial mit dem Thema auseinander gesetzt?
Sie vertiefen Ihr bereits vorhandenes theoretisches Knowhow durch die praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeiten am eigenen Laptop. Sie erhalten eine Einführung in relevante Softwarepakete und deren Syntax und erlernen den Umgang mit Entwicklungsumgebungen wie z.B. Python, Alteryx und Tableau.

Inhalte: Anleitung für erste Schritte im Bereich Data Science, Aktive Übung an Daten

Geschäftsmodell-Innovation – Geschäftsmodelle digital aufstellen

Start-Ups disruptieren mit Hilfe digitaler Technologien bestehende Unternehmen bis hin zu gesamten Märkten. Ist ihr Geschäftsmodell in Zeiten von Disruption und Plattformunternehmen robust aufgestellt?
Lernen sie die Grundlagen von Geschäftsmodellen kennen und durchdringen sie digitale Plattformgeschäftsmodelle. Üben sie sich in Methoden, um ihr Geschäftsmodell neu zu denken.

Inhalte: Grundlagen Geschäftsmodelle, Geschäftsmodell-Innovation, Business Model Patterns

Prototyping – Effiziente Produktentwicklung mit Prototypen

Sie wollen frühzeitig die Anforderungen Ihres Kunden identifizieren und mit in die Produktentwicklung einbeziehen? Prototypen bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Dienstleistungen/ Produkte zu testen, um diese so kundenzentriert ausrichten zu können.
Für digitale Produkte gibt es viele einfach zu bedienende Instrumente, um schnell und unkompliziert digitale Prototypen zu erstellen.
Es ist wichtig Produkte und Dienstleistungen so früh wie möglich am bzw. mit Kunden zu entwickeln! Also weg vom Produktzentrierten Denken hin zu Kundenzentrierten Denken.

Inhalte: Hypothesen-Building, Sketching, Click Dummies, Feedback

Change- & Konfliktmanagement – Digitale Transformation menschlich führen

Die digitale Transformation ist ein kontinuierlicher Veränderungsprozess, welcher bei Mitarbeitenden Unsicherheit, Fragen und auch Ängste hervorrufen kann. Wie können sie diese Veränderung in ihrem Unternehmen menschlich führen?
Begreifen sie Veränderung durch digitalen Wandel auf persönlicher und unternehmerischer Ebene. Lernen sie Ängste und Konflikte in Veränderungsprozessen gezielt anzusprechen und abzubauen. Sie bekommen Methoden an die Hand, um die digitale Transformation in ihrem Unternehmen besser zu organisieren und zu führen..

Inhalte: Stakeholder Map, Grundlagen guter Kommunikation, Feedback

Überzeugend präsentieren – Der Kick-Start für ihre digitalen Ideen

Als Vorreiter in digitalen Themen sind persönliche Überzeugungskraft und souveränes Auftreten im Berufsleben sowie auf Social Media essentiell. Können sie andere von ihren Ideen überzeugen und sie hierfür begeistern?
In der Veranstaltung lernen sie die Grundlagen guter Präsentation und das Konzept des Pitchens kennen. Hierfür ist es wichtig ihre Idee genau zu verstehen und knackig sowie kurzweilig zu präsentieren. In Übungen können sie ihr Auftreten und ihre Präsentation reflektieren und verbessern.

Inhalte: Anleitung für gute Präsentationen, Wege digitaler Präsentation, Checkliste für gutes Präsentieren

Der Ablauf

  • Ihr Wissenstand

    Unser Ziel ist es, sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen gerecht zu werden. Um das Level jedes einzelnen Teilnehmers einschätzen zu können, fragen wir vorab den Wissensstand zum Thema Digitalisierung ab – und richten so den Inhalt des Workshops individuell auf Sie und die übrigen Teilnehmer aus!

  • Der Workshop

    Unsere Experten leiten Sie in einem Mix aus Input und Anwendung durch den Tag – für ein effektives Ergebnis, dass Sie voranbringt und Wissen, das Sie für Ihr Projekt oder in Ihr Unternehmen mitnehmen können

    .

    Der Workshop

  • Das Get-together

    Am Abend des Workshops-Tages öffnen wir die Türen zum Netzwerk-Event. Hierzu sind neben Ihnen und den anderenTeilnehmer des Workshops, auch Partner aus der Region wie beispielsweise Hochschulen, Fördermittelgeber oder Digitalisierungsprojekte eingelanden – zum Kennenlernen, zum Vernetzen, zum Austausch und für mögliche Kooperationen.

     

  • Und danach

    Bleiben wir an Ihrer Seite!/Begleiten wir Sie weiter!
    Auf unserer Website finden Sie im exklusiven Zugangsbereich für Teilnehmer eine Nachbereitung zum jeweiligen Workshop – um Erlerntes, Präsentationen, Videos und andere Impressionen nochmal anschauen zu können!

    Zusätzlich bietet Ihnen die LinkedIn Gruppe zur Workshop-Rheie, die Möglichkeit sich mit den übrigen Teilnehmern und Partnern auszutauschen, zu diskutieren und natürlich weiter zu vernetzen. *Hier Gruppenname + Link*

    Und danach

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontaktformular

WiN Emscher-Lippe GmbH
Herner Str. 10
D-45699 Herten
Telefon +49 2366 1098-32
E-Mail: smartregion@emscher-lippe.de

Wir freuen uns
auf Ihr Interesse.